Standortauswahl

 

 

Dieser Frage solltet Ihr einige Aufmerksamkeit widmen, da der Erfolg nicht unwesentlich davon abhängt, wie gut man eure Plakate wahrnimmt. Erfahrungsgemäß werden auf diesem Sektor eine Vielzahl von Fehlern gemacht, die man mit ein bisschen Überlegung eigentlich hätte vermeiden können.

Es ist sinnvoll, Ihr fahrt bereits vor Beginn der Plakatierung durch die betreffende Stadt und seht euch nach geeigneten Stellen um. Zur Verwendung kommen Licht - und Telegraphenmasten. Seht nach, wo diejenigen sind, an denen die meisten Menschen vorbei kommen. Es ist z.B. ratsam, Ausfallstraßen aufzusuchen, da diese nicht nur ein sehr hohes Verkehrsaufkommen haben, sondern auch weil der Vandalismus in Randlagen erfahrungsgemäß weitaus geringer ist, als in zentralen Lagen.

 

 

 

Folgende Regeln sollten beachtet werden:

1. Plakate möglichst an stark befahrenen Straßen aufhängen, da sie dort natürlich von den meisten Leuten gesehen werden. Gut geeignet sind z.B. Ausfallstraßen.

2. Meidet Stellen, an denen andere Dinge von den Inhalten ablenken können, z.B. Leuchtreklame, viele Verkehrsschilder, Ampelanlagen etc.

3. Hängt nach Möglichkeit mehrere (3-4 Stück) hintereinander auf 

4. Auflagen der Behörde müssen beachtet werden

5. Hängt Plakate nicht zu hoch! Manche Plakatierer hängen sie bewußt sehr hoch, in der Annahme, dass sie dann besser gesehen werden und auch sicherer vor Vandalismus sind. Es stimmt aber weder das eine noch das andere. Wer ein Plakat abreißen will wird das bei ziemlich jeder Höhe schaffen. Ideal ist es, sie etwa in Augenhöhe eines Autofahrers anzubringen, dann springen sie dem Fahrer regelrecht entgegen.

6. Meidet Straßen mit starken Hell-/Dunkelkontrasten. Hängt sie dort vor allem nicht in den Schatten. Wenn ein Autofahrer an einem sonnigen Tag geblendet wird und dann in ein schattiges Dunkelfeld einfährt, wird er ein dort angebrachtes Plakat kaum sehen. Der Sonnenstand ist überhaupt von Bedeutung; Rückenlicht ist für die Lesbarkeit natürlich weit besser als Gegenlicht.

7. Wichtig ist auch, dass die Plakate leicht in Richtung Fahrbahn gedreht sind und die Kabelbinder danach gut festgezogen werden. Am besten ist, Ihr richtet sie so aus, dass sie mit der Schrift auf einen Punkt auf der Fahrbahn in etwa 20 - 30m ausgerichtet sind. Denn so zeigt die Schrift genau auf vorbeifahrende Autos. Stimmt dann noch die Höhe fährt das Auto geradewegs darauf zu (besonders wirkungsvoll in leichten Rechtskurven)

8. Wenn möglich vermeidet es, allzu aufdringlich zu sein gegenüber den Anliegern. Nicht jeder mag es, wenn direkt vor seinem Fenster ein Plakat hängt

 

 

Grundsätzliche Verbote:

Was erlaubt und was verboten ist variiert von Stadt zu Stadt. Konkretes teilt man euch im Genehmigungsbescheid mit. Folgendes gilt aber überall:

 

Es ist generell verboten:

1. Plakate an Bäumen, Verkehrszeichen oder Verkehrsleiteinrichtungen anzubringen

2. Verkehrszeichen, Ampelanlagen etc. zu verdecken

3. Fußgänger oder Autofahrer zu behindern oder die Sicht zu beeinträchtigen. 

4. in Kreuzungsbereichen zu plakatieren

5. bei Grundstücksausfahrten die Sicht zu behindern

6. außerhalb geschlossener Ortschaften zu plakatieren

7. reflektierende Plakate anzubringen

8. Plakate so anzubringen, dass sie von selbst abreißen und herunterfallen können. Sie müssen auch einem Sturm Stand halten können (mit ordentlichen Kabelbindern meist kein Problem)